ImpressumDatenschutzAnfahrtVitaKosten der BehandlungWilkommen / Sprechzeiten
Navigation Behandlungsspektrum

Was ist Homöopathie?

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten, liebe Ratsuchende,
die Homöopathie  ist eine spezielle Arzneiheilkunde (entwickelt durch den in Meißen geborenen Arzt Dr. Samuel Hahnemann), welche auf dem Ähnlichkeitsprinzip basiert. In hochverdünnter Form werden Arzneien eingesetzt, die bei einer homöopathischen Arzneimittelprüfung am Gesunden ähnliche Symptome hervorgerufen haben, wie diejenigen an denen der Kranke leidet. Die homöopathischen Potenzen stimulieren die Lebenskraft des Organismus, wodurch dieser mittels seiner Selbstheilungskräfte gesund werden kann.

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Methode. Es gibt in der Homöopathie nicht "die Krankheit" an sich, sondern der gesamte kranke Mensch steht im Mittelpunkt. Alle Symptome und Beschwerden eines Patienten sowie auch die Auslöser einer Erkrankung sind für die Wahl des homöopathischen Heilmittels bedeutsam. Bei chronischen Erkrankungen sind alle körperlichen Symptome, die Psyche, die Lebensgewohnheiten aber auch die Lebens- und Familiengeschichte, die Arbeit und das soziale Umfeld des Patienten von Bedeutung.

Sollten Sie oder Ihr Kind schulmedizinische Medikamente einnehmen, so ist eine homöopathische Behandlung parallel zu dieser Therapie möglich.

Behandlungsspektrum bei Kindern

• Akutbehandlungen jeglicher Art

• Behandlung chronischer Erkrankungen, wie z. B. Infektanfälligkeit, wiederkehrende Bronchitis,
   Heuschnupfen, Asthma, Allergien, Neurodermitis, wiederkehrende Nesselsucht, Schlafstörungen,
   Kopfschmerzen, Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerung, Kinder mit Behinderungen,
   Schulprobleme, Konzentrations- und Lernstörungen, Tics, Verdauungsbeschwerden, Warzen,
   Zahnungsprobleme, Begleitung bei kieferorthopädischer Behandlung u.v.a.m.
   – Ich berate Sie gern.

• Vorsorgeuntersuchungen ab der U 2

• Impfberatung, individuelle Impfentscheidung, Impfungen

Behandlungsspektrum bei Erwachsenen

• Akutbehandlungen jeglicher Art

• Behandlung chronischer Erkrankungen, wie z. B. Infektanfälligkeit, verlängerte Erholungsphase
   nach Infekten bzw. nach Pfeifferschen Drüsenfieber, wiederkehrende Nasennebenhöhlen-
   entzündungen, wiederkehrende Blasenentzündung, Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis,
   wiederkehrende Nesselsucht, Verdauungsbeschwerden, Kinderwunsch, begleitende Therapie bei
   Krebserkrankungen/Chemotherapie/Bestrahlung, Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems,
   psychosomatische Beschwerden, depressive Verstimmungen, Bluthochdruck u.v.a.m.
   – Ich berate Sie gern.

Bitte vereinbaren Sie auch bei akuten Erkrankungen telefonisch einen Termin. In dringenden Fällen versuchen wir immer, am selben Tag Zeit zu finden. Durch die Bestellpraxis sind unsere Wartezeiten kurz. Sie bzw. Ihr Kind haben dadurch auch eine geringstmögliche Kontaktzeit zu anderen Kranken in unserem Wartebereich.